MBSR – 8 Wochenprogramm

klangschale

Begleitung für 8 Wochen im klassischen Format

Es handelt sich bei meinem Angebot um das klassische MBSR Programm, so wie es von Dr. Prof. Jon Kabat Zinn entwickelt und vom „Center of Mindfulness“ vorgegeben ist.
In den wöchentlichen Gruppensitzungen (ca. 2,5 Stunden) werden die festgelegten Übungselemente unterrichtet, Hinweise zu den Übungen gegeben, die Erfahrungen der KursteilnehmerInnen reflektiert und Fragen geklärt.
Daneben werden Themen erörtert und besprochen, welche für das Stress- Geschehen bedeutsam sind.

Vorgespräch

Im Vorgespräch findet eine Klärung in Bezug auf die Kursabsichten statt.
Hier können wichtige Fragen an mich und die Methode in einem vertrauten Rahmen beantwortet werden. Es ist auch eine Gelegenheit, die eigene Motivation genau zu erforschen und das persönliche Kursziel zu formulieren. Auch wird nochmals genau erwogen, ob das MBSR Programm, zum jetzigen Zeitpunkt, für den/die TeilnehmerIn passend ist.
Üblicherweise dauert ein Vorgespräch ca. 45 Minuten.

MBSR 8 Wochenkurs – Kursinhalte

Formale Übungen wie Achtsame Körperübungen, Body Scan, Gehmeditation und Sitzmeditation.
Die Achtsamkeit wird dabei auf das Erleben und die verfeinerte, klare Wahrnehmung von Körperempfindungen, Emotionen und Gedanken gerichtet. Die Wahrnehmung der Atmung spielt eine zentrale Rolle. Das Gewahrsein des Atemerlebens wird zum Anker, welcher uns ermöglicht zu jedem Zeitpunkt im gegenwärtigen Moment Platz zu nehmen. In „stürmischen Zeiten“ ist dies eine große Hilfe.

Die Informelle Praxis gibt Anleitungen um die Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Selbstgewählte Tätigkeiten (wie z.B. Autofahren, Zähneputzen usw.) werden achtsam ausgeführt.

Wöchentlichen Gruppensitzungen (ca. 2,5 Stunden) >> Erfahrungen werden reflektiert, Fragen geklärt und Hinweise zu den Übungen gegeben.

Themenschwerpunkte

  • Körperwahrnehmung
  • Selbstwahrnehmung und Bewertung
  • Erkenntnisse aus der Stressforschung
  • Heilsamer Umgang mit Gedanken
  • Heilsamer Umgang mit schwierigen Emotionen
  • Achtsame Kommunikation
  • Ernährung und Stress

Achtsamkeitstag
Gegen Ende des Kurses trifft sich die Gruppe für einen ganzen Übungstag. Dieser Tag wird in Stille verbracht. Er dient der Vertiefung aller Übungselemente und ist für viele TeilnehmerInnen eine intensive und neue Erfahrung.

Übung zu Hause
Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Acht Wochenprogramms ist die Eigenmotivation. Regelmäßiges Üben und Selbstbeobachtung, stärkt von Woche zu Woche Ihre Fähigkeit achtsam zu sein und Sie entwickeln ein tragfähiges Fundament für den Alltag.
Die TeilnehmerInnen bekommen für alle Themen Unterlagen und Tonaufnahmen (CDs oder MP3s) um die Achtsamkeitsübungen, möglichst täglich, durchzuführen.

Nachgespräch
Das in der Kleingruppe geführte Nachgespräch dient der Reflexion der letzten 8 Wochen. Es findet, nach terminlicher Absprache mit den Teilnehmern/Innen, ca. 2-3 Wochen nach Woche 8 statt.

Sollten sich Fragen ergeben, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

„Liebe Ingrid, ein Dankeschön von ganzem Herzen. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich bewundere deine sonnige, gelassene, ruhige und doch sehr kraftvolle Art. Werde den Kurs im Bekanntenkreis und meinen Klienten wärmstens weiterempfehlen.“
Maria W.
„Vor ein paar Jahren durfte ich den MBSR Kurs bei Ingrid Bedenik besuchen. Hatte davor vielleicht zwei Monate Meditationserfahrung und wollte eine tägliche Routine aufbauen bzw. einfach lernen, wie man „richtig“ meditiert. Für mich war dieser Kurs ein wesentlicher Grundstein für meine heutige Meditationspraxis. Mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl gelang es Ingrid die Gruppe zu motivieren und auch über das Erlernte bzw. Erfahrene gemeinsam zu reflektieren. Ich kann nur Jedem empfehlen einmal einen solchen MBSR Kurs zu besuchen. Ist in jedem Fall lebensbereichernd.“
Stefan H.
„Ich sage herzlichen Dank, denn gerade ist eine heiße Phase in der Schule und ich bin dankbar für alles, was ich im MBSR-Kurs gelernt habe. Auch zu Hause kann ich gut mit den verschiedenen Techniken umgehen. Mal meditiere ich länger, mal kürzer, jedoch bleibt meine formale Praxis aktiv und ich baue gerne achtsame Elemente in meinen Alltag ein. Ich möchte auch meine Wertschätzung und Dankbarkeit für die vielen Anregungen durch die Gruppe an dieser Stelle zum Ausdruck bringen.“
Roswitha K.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.